Auch im Winter braucht das Auto Pflege

    In den kalten Wintermonaten werden Fahrzeuge durch die Witterungsverhältnisse und den Einsatz von Taumitteln besonders strapaziert. Die Garagisten des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) erklären, weshalb es wichtig ist, das Auto regelmässig zu waschen – und auf was dabei zu achten ist.

    (Bild: zVg) Aufgrund der Witterungsverhältnisse und dem Einsatz von Taumittel ist eine regelmässige Fahrzeugpflege auch im Winter ein Muss.

    Ob Eis, Rollsplit, Schnee oder Streusalz: Im Winter sind Autos einer besonders starken Belastung ausgesetzt. Eine regelmässige Fahrzeug-pflege ist daher ein Muss – auch für Autofahrer, die nicht täglich auf den Strassen unterwegs sind. Ein Grund, zu Bürste, Reinigungsmittel und Wasser zu greifen, ist unter anderem das Streusalz, das auf dem Fahrzeug haften bleibt.

    «Damit die Sicht und somit die Sicherheit gewährleistet ist, müssen die Windschutzscheibe und die Scheibenwischer stets von Salzrückständen befreit werden», sagt Markus Peter, Leiter Technik & Umwelt beim AGVS. Dasselbe gelte auch für die Scheinwerfer, welche die Strassen nicht genug ausleuchten, wenn sie mit Dreck und Streu-salz bedeckt seien. Was die Carrosserie inklusive Unterboden betrifft, wird Streusalz nur zu einem Problem, wenn am Lack bereits Kratzer, Abplatzungen oder kleinere Schäden vorhanden sind. «Das im Wasser gelöste Salz, das auf die Lack-schicht spritzt, verschärft die Korrosion an diesen Stellen. Die warme Temperatur in der Garage beschleunigt zusätzlich den Prozess», erklärt Markus Peter weiter.

    Was die Autowäsche betrifft, empfiehlt der Fachexperte eine Vorreinigung, die den gröbsten Schmutz abstreift. «Insbesondere, wer auf unwegsamem Gelände unterwegs ist, kann so verhindern, dass sich beim Waschvorgang Schmutz- und Rollpartikel durch den Lack kratzen. Mit einer gründlichen Reinigung der Radkästen werden auch feine Steinchen und Schmutzpartikel von den Federtellern der Schraubenfedern entfernt, womit einer Beschädigung und schlimmstenfalls einem Federnbruch vorgebeugt wird.» Ob man sein Fahrzeug nach der Vorreinigung dann lieber in einer Waschstrasse oder auf einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger reinigt, sei weniger entscheidend, sagt Markus Peter.

    Sollte das Auto einmal mit Schnee bedeckt sein, sind einige Regeln zu beachten. «Für den Strassenverkehr gilt, dass das Autodach vollständig von der weissen Masse befreit sein muss. Ebenso muss eine klare Sicht durch alle Scheiben gewährleistet sein», ruft Markus Peter in Erinnerung. Dafür empfiehlt der Leiter Technik & Umwelt den Griff zu Besen und Eiskratzer. «Wichtig ist, dass kein Wasser benutzt wird. Durch den raschen Temperaturwechsel kann es zu Rissen in der Windschutzscheibe kommen.»

    pd / AGVS

    Vorheriger ArtikelIm Fokus der KMU Wirtschaft
    Nächster ArtikelGute Vorsätze – es braucht mehr als einen Jahreswechsel!