Blindenhundeschule Liestal (VBM) – tierisch gut unterwegs

    Gemeinsam füreinander da sein und stets ein Herz für Mensch und Tier zu haben, ist in der Blindenhundeschule Liestal (VBM) seit der Gründung im Jahre 1986 das Credo der Arbeit. Die Blindenhundeschule Liestal bildet nicht wie die meisten anderen Institutionen nur Labradore aus, sondern arbeitet mit allen Rassen zusammen – vom Schäferhund bis hin zum Pudel. Dies ist ein grosser Vorteil, wenn es darum geht, eine passende Harmonie zwischen der zukünftigen Halterin oder Halter und dem Blindenhund zu vermitteln.

    (Bild: zVg) Ohne Spenden geht es nicht: Die Blindenschule Liestal VBM bildet Hunde aller Rassen aus, um blinden Menschen das Leben zu erleichtern.

    Damit diese wertvolle und wichtige Arbeit in den Diensten der Sehbehinderten und blinden Menschen sowie der Blindenhunde aller Rassen auch in Zukunft weiter gehen kann, ist die Blindenhundeschule Liestal dringend auf Spenden angewiesen. Denn die Ausbildung eines Blindenhundes koste bis zu 70’000 Franken. Hierbei übernimmt die IV einen Teil, der Rest muss über Spenden finanziert werden. Transparenz ist für die Blindenhundeschule Liestal dabei ganz wichtig. Dabei bekommt jede Spenderin und Spender Einblick wie und für was das gespendete Geld verwendet wird.

    Die Türen stehen jedem offen
    Auf dem Weideli, wie das Gelände der VBM – Blindenhundeschule Liestal liebevoll bezeichnet wird, ist jedermann herzlich willkommen. Auch wenn die Pandemie im Moment keine Veranstaltungen erlaubt, schauen die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voller Zuversicht in die Zeit nach der Pandemie, denn sie möchten den Spenderinnen und Spendern etwas zurückgeben: Einblicke in die Arbeit der Blindenhundeschule Liestal sowie Informationstage sollen nach der Pandemie auf dem Weideli also wieder zum Alltag werden.

    Die Blindenhundeschule Liestal wünscht sich nichts anderes als weiterhin mit viel Herz und Verstand blinden Menschen das Leben zu erleichtern und Mensch und Tier zu dienen, indem die Achtung füreinander bewahrt wird. Helfen Sie mit, dass diese wertvolle Arbeit für Mensch und Tier auch in Zukunft fortgeführt werden kann und spenden Sie an:

    Verein für Blindenhunde und Mobilitätshilfen Liestal (VBM)
    Postkonto: 40-1488-4
    IBAN: CH 47 09 00 0000 4000 1488 4

    Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelWie ich mir die Schweiz vorstelle
    Nächster Artikel«Bedürfnis nach Sicherheit und Transparenz ist gewachsen»