Am Samstag, 8. November 2025, öffnet SBB Historic in Windisch seine Türen, Archivschränke und Vitrinen. Der Tag der offenen Tür bietet eine einmalige Gelegenheit, einen Blick in die Sammlungen, die Archive und die Bibliothek zu werfen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Sammlungspräsentationen, Mitmachaktionen und Filmvorführungen sorgt für einen erlebnisreichen und spannenden Tag.

Das Gelände von SBB Historic verwandelt sich von 9.30 bis 16 Uhr in einen lebendigen Begegnungsort für alle Bahn- und Geschichtsinteressierten sowie für all diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, was sich hinter den Mauern von SBB Historic verbirgt. So erhalten Besucher und Besucherinnen freien Zugang zu dem begehbaren Lager mit ausgewählten Schätzen aus der Objektsammlung. Zu sehen gibt es vieles, darunter historische Musikautomaten, altes Zuginventar, Laternen und viele technische Trouvaillen, die uns in längst vergangene Eisenbahnzeiten entführen. Das legendäre «Krokodil» und der elegante Salonwagen von 1956, auch bekannt als «Bundesratswagen», werden die Besuchenden vor dem Gebäude begrüssen – ein Fahrzeug, das einst für Staatsgäste und offizielle Feierlichkeiten im Einsatz stand. Für Speis und Trank ist im «SBB Historic Café» gesorgt, das im historischen Speisewagen untergebracht ist.
Einblick hinter die Kulissen
Mit Ticket erhält man zudem Zutritt zu einem besonderen Programm: Kurze Führungen durch Archive, Plakatsammlung und Bibliothek geben Einblick in die normalerweise verborgenen Schätze des Hauses. Die Buchautorin und Kulturvermittlerin, Jacqueline Fahrni, lädt zu interaktiven Aktivitäten unter dem Titel «SBB und Erfindungen» ein und bietet einen lebendigen, spielerischen Austausch über clevere Ideen und technische Innovationen aus der Bahngeschichte. Im Kino werden am Vormittag (10.30–13 Uhr) Perlen aus dem audiovisuellen Archiv gezeigt und um 14 Uhr startet im Rahmen von Let’s Doc! der 80-minütige Film «TRAINS», ein stilles und beeindruckendes Werk aus historischen Aufnahmen, ganz ohne Kommentar (FSK 12 Jahre).
«Helle Nacht»
Auch wenn der offizielle «Tag der offenen Tür» um 16 Uhr vorbei ist, gibt es am Abend noch einmal ein Programm: Im Rahmen der Aargauer Industriekulturnacht «Helle Nacht» startet um 17.30 Uhr der atmosphärische Taschenlampen- und Laternen-Rundgang «SBB Historic im Licht der Laternen» durch das dunkle Magazin von SBB Historic. Besucher/innen entdecken auf dieser geführten und eindrücklichen Tour zwischen Lichtkegeln und Schatten ausgewählte Objekte aus der Geschichte der SBB.
Der Tag der offenen Tür in Windisch verspricht für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters ein Erlebnis voller Geschichte, Technik und Nostalgie zu werden.
pd



