Nachwuchsförderung mit Wettkampfcharakter

    Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM geht den Fachkräftemangel aktiv an. Dazu gehört auch die Förderung von jungen Berufsleuten. Im Rahmen der Berufsmeisterschaften können sich Jungschreinerinnen und Jungschreiner mit ihresgleichen messen. Das Ziel: Die World Skills, die Berufs-WM.

    (Bild: VSSM) Einmal an den Swiss oder World Skills teilnehmen: Die nächste WM findet im September in Lyon (F) statt.

    Wer möchte das nicht? Einmal an einer Schweizer- oder gar Weltmeisterschaft teilnehmen. Dies ist auch der Traum von 1200 Schreinerlernenden aus der ganzen Schweiz. Der Countdown für die World Skills, die Berufsweltmeisterschaften von 59 verschiedenen Berufen, beginnt für diese ambitionierten Jungschreinerinnen und Jungschreiner zwei Jahre vorher. Die nächste WM findet diesen September in Lyon (F) statt, 2026 ist die chinesische Metropole Shanghai Austragungsort.

    Der Zyklus mit dem Fernziel Shanghai beginnt für die Lernenden im kommenden Herbst. Bei den Sektionsmeisterschaften, die von den jeweiligen Kantonalsektionen des VSSM respektive des Westschweizer Pendants FRECEM organisiert werden, müssen die Teilnehmenden in sieben Stunden ein Möbelstück herstellen. Die besten Hundert aus der ganzen Schweiz messen sich später in drei Gruppen an den Regionalmeisterschaften. Von diesen wiederum bilden die besten Sechs die Schreinernationalmannschaft, die an den Swiss Skills 2025 um die beiden WM-Startplätze kämpft.

    Der Wettkampf der Sektionen Basel-Stadt und Baselland findet in der zweiten Jahreshälfte statt. Nicht nur die Lernenden, sondern auch deren Eltern, Geschwister, Freunde, Kollegen und Bekannte sind vor Ort und sorgen für eine unvergleichliche Atmosphäre. Und wer weiss, vielleicht stehen Jugendliche, die ihre Vorbilder heute noch anfeuern, morgen selbst an der Werkbank.

    Verband Schweizerischer
    Schreinermeister und Möbel­fabrikanten VSSM

    Weitere Informationen:
    schreinermeisterschaften.ch

    Social Media
    @schreinermeisterschaften
    auf Instagram und Facebook

    Vorheriger ArtikelGegenvorschlag zur Volksinitiative «Sichere Velorouten in Basel-Stadt»
    Nächster Artikel«Wir verfügen über die neueste Generation der Implantate»