Pink Golftour 2020

    Seit 2014 veranstaltet PINK RIBBON SCHWEIZ jährlich drei Charity-Golfturniere und unterstützt damit ein Forschungsprojekt für junge Brustkrebspatientinnen. Trotz schwierigen Umständen, Verschiebungsdaten und Schutzkonzepten konnten auch in diesem Jahr alle drei Pink Ribbon Turniere durchgeführt werden. Durch die aktuelle Corona-Situation wurde der Solidaritätsgedanke sogar noch intensiver gelebt, als in den Jahren zuvor und es kamen sagenhafte CHF 50‘000.- für die Brustkrebsforschung zusammen.

    (Bilder: zVg) Prominente Unterstützung bekam PINK RIBBON SCHWEIZ am gemischten Turnier in Erlen.

    Die Schweizer Golferinnen und Golfer wurden dieses Jahr auf eine harte Probe gestellt, denn sie durften trotz wunderschönem Frühlingswetter lange nicht auf den Golfplatz. Die Schweiz hat aber in dieser schwierigen Corona-Krise bewiesen, dass sie zusammenhält und die Solidarität in unserem Land gross geschrieben wird. Auch das Einhalten der BAG-Schutzkonzepte konnte der Charity-Serie nichts anhaben und die Pink Ribbon Turniere in Sempach, Winterberg und Erlen fanden allesamt bei bester Stimmung und strahlendem Sonnenschein statt.

    Prominente Unterstützung bekam PINK RIBBON SCHWEIZ am gemischten Turnier in Erlen. Neben Claudio Zuccolini und der Profigolferin Caroline Rominger spielte erstmals auch DJ BoBo mit seiner Frau Nancy am Turnier mit. Auch ihm ist es ein Anliegen, auf das Thema aufmerksam zu machen, denn er hatte selbst einen Brustkrebsfall in seiner Familie. «Ich habe heute zum ersten Mal zusammen mit meiner Frau ein Golfturnier gespielt und es lief besser, als ich erwartet hätte», sagte DJ BoBo mit einem Augenzwinkern nach seiner Golfrunde. Für die Nummer 1 Golfspielerin Caroline Rominger ist es ebenfalls eine Herzensangelegenheit, sich für die Brustkrebsprävention einzusetzen und sie meinte am Schlussturnier in Erlen: «Etwas Gutes hat die Corona-Krise doch, denn ich war dieses Jahr nicht im Ausland und konnte sogar an zwei Pink Ribbon Turnieren mitspielen.»

    Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen, kamen die meisten Teilnehmenden in pinker Golfmontur und auch die Herren waren stylisch assortiert in Pink gekleidet. Nach dem Spiel freuten sie sich über ein wohltuendes und unterhaltsames Rahmenprogramm der Pink Ribbon Partner: Eine Farb- und Stilberatung gab es bei Estée Lauder, eine schöne Abendfrisur bei den SPAZE Hairstylisten und eine wunderschöne Schmuckausstellung bei Bucherer Fine Jewellery.

    Pink Ribbon Golfbag als begehrter Preis
    Die langjährige Pink Ribbon Botschafterin Linda Fäh war erstmals bei einem Pink Ribbon Turnier dabei und führte die Teilnehmerinnen beim Auftaktturnier in Sempach als Moderatorin durch das Abendprogramm. Bei der Preisverleihung war schnell klar: Der begehrteste Preis war ein speziell angefertigter Pink Ribbon Golfbag von der Bank Julius Bär. Besonders gefreut hat sich auch eine Lady am letzten Turnier in Erlen, welche ein wunderschönes Collier mit Diamanten und Morganiten von Bucherer Fine Jewellery gewonnen hat.

    Teilnehmende mit Profigolferin Caroline Rominger.

    Der Erlös aus den Einnahmen der drei Turniere ging an eine Brustkrebsstudie für junge Patientinnen der «International Breast Cancer Study Group» mit Sitz in der Schweiz. Bei jungen Frauen stellt die Diagnose Brustkrebs und die Behandlung der Krankheit eine besondere Herausforderung dar. Insbesondere Überlegungen zu Fruchtbarkeit und nicht abgeschlossener Familienplanung können für junge Patientinnen von zentraler Bedeutung sein. So sprach eine junge Betroffene am Turnier in Erlen über ihr grosses Glück, dass sie dank der Studie einen gesunden Jungen zur Welt bringen durfte. Im Interview mit der Moderatorin Alexandra Sola, meinte sie sichtlich berührt: «Unser Junge ist das grösste Glück in unserem Leben und es ist grossartig, dass Pink Ribbon Schweiz mit der Golfserie 2020 CHF 50’000.– für diese wichtige Forschungs-Studie gesammelt hat». Dieser emotionale Moment zeigte allen Teilnehmenden, wie wichtig ihre Unterstützung ist und wie unglaublich dankbar die Betroffenen dafür sind.

    Presenting Partner der PINK GOLFTOUR 2020 sind die Estée Lauder Companies. Die Estée Lauder Companies setzen sich weltweit für unterschiedliche Brustkrebs-Aktivitäten ein, welche von Evelyn H. Lauder 1992 initiiert wurden. Co-Sponsoren sind Bucherer Fine Jewellery und Julius Bär.

    pd

    www.pink-golftour.ch


    Jährlich erkranken in der Schweiz 6’200 Frauen an Brustkrebs und 1’400 sterben daran. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei den Schweizer Frauen. Was wenige wissen: Auch 40-50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, die Gründerin von PINK RIBBON SCHWEIZ und Veranstalterin der PINK GOLFTOUR, engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung von Brustkrebs. Im Jahr 2018 wurde die Arbeit von Pink Ribbon Schweiz mit der Swiss Marketing Trophy ausgezeichnet.

    Vorheriger ArtikelPer Whatsapp zur Lehrstelle
    Nächster ArtikelLive aus der Uni Basel 2020