Ein Tag voller urbaner Tanzkultur

    Am Samstag, dem 24. Juni 2023, begrüsst the movement arena zum dritten Mal internationale und lokale Tanzlegenden sowie aufstrebende Talente der Breaking und House Tanz Szene. In diesem Jahr wird ein besonderes Highlight geboten: Das Event findet in der einmaligen Kulisse der Römischen Arena des Theaters Augusta Raurica statt – eine Schweizer Premiere, da zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz antike Räume mit Hip-Hop-Battles fusionieren.

    (Bild: zVg) Am Samstag, dem 24. Juni 2023, begrüsst the movement arena zum dritten Mal internationale und lokale Tanzlegenden sowie aufstrebende Talente der Breaking und House Tanz Szene.

    Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen, die 2019 den Münsterplatz und 2021 die Elisabethenkirche in Basel urbane Tanzmekkas verwandelt haben, findet die dritte Ausgabe der the movement arena im Theater Augusta Raurica statt. Die historische römische Arena bietet eine beeindruckende Kulisse für diese zeitgenössischen Tanzduelle. Der Kontrast zwischen Antike und urbaner Kultur wird Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen gleichermassen inspirieren und begeistern. Die Battles entfalten sich in einer spannenden Dynamik: Unsere DJs, Jon Kwizera (CH), Nalita (CH) und Dash (CH), bringen eine musikalische Überraschung aufs Parkett – ein vielleicht unbekanntes Stück, das für die Tänzer/innen zur Herausforderung werden. In diesem pulsierenden Rhythmus liegt ihre Aufgabe: Sie improvisieren, interpretieren und verwandeln die unbekannte Melodie in eine persönliche, tänzerische Aussage. Jedes Battle wird somit zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Musik und des Tanzes. Die Battles werden in den Kategorien 2 vs 2 Breaking (Bonnie & Clyde), 1 vs 1 Breaking Kids (alle Kategorien), 1 vs 1 (Swiss Breaking League) und 1 vs 1 (House) ausgetragen.

    Die Moderatoren des Anlasses sind zwei auserwählte Persönlichkeiten der Hip-Hop-Szene: REDCHILD, ein aufstrebender Musical-Star, MC, Musiker und Produzent aus Hamburg, Deutschland, der derzeit als Hauptdarsteller in The Hamilcast auftritt, und Remo aus der Schweiz. Die Ermittlung der Gewinner/innen, die um ein Preisgeld von 2500 Franken kämpfen, liegt in den Händen eines Dutzends internationaler Judges. Unter ihnen sind einige der wichtigsten Persönlichkeiten der urbanen Tanzszene, darunter die Legende RoxRite, der mehr als 100 internationale Wettbewerbe und nicht zu vergessen die Weltmeisterschaft Red Bull BC one gewonnen hat. Des Weiteren wird B-Boy Thesis, ein international bekannter Breaking-Superstar aus den USA, als Breaking Judge dabei sein. Auch renommierter Tänzer/innne und Choreograf/innen aus Frankreich, Antoinette Gomis und Yugson Hawks sowie Perla Miscioscia, die Königin des House Dance aus der Schweiz, gehören zum Panel der Judges.

    Die Gewinner/innen der Battles werden am Abend nicht nur mit einem Preisgeld belohnt, sondern auch gross gefeiert und ausgezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt des Events wird das Showcase der Judges sein, der ohne Zweifel für spektakuläre Momente sorgen wird. Die Veranstaltung wird von Stance, einem Content-Partner mit Millionen Followern in den sozialen Medien, begleitet und dokumentiert.

    Das Ticket beinhaltet neben dem Eintritt zum Event auch die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Basler Gebiet. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet mit einer feierlichen Siegerehrung.

    pd

    www.stanceelements.com

    Vorheriger ArtikelPublikumsveranstaltung «E-Zigaretten und Tabakerhitzer – Fluch oder Segen?»
    Nächster ArtikelSpitzenmedizin zum Nulltarif?